Mit fruchtig frischen Gin-Cocktails haben wir den Sommer gefeiert, aber passt Gin eigentlich auch zur dunklen, kalten Jahreszeit? Die Tage werden kürzer, die Abende länger, und in der BRYK Bar ist es jetzt am knisternden Kamin am gemütlichsten. Mit unseren leckeren winterlichen Cocktails, ob mit oder ohne Gin, kannst du besondere Momente oder die After-Work-Hour entspannt genießen, während draußen ungemütliches Wetter und vorweihnachtliches Shoppingfieber herrschen.

Wir stellen Drinks vor, die dich auf die festlichen Tage im Dezember einstimmen und genussvoll durch den ganzen Winter bringen. Für die schönen Momente mit Familie und Freund:innen, die mit den passenden Gin-Kreationen und Cocktails perfekt abgerundet werden. Die Aromen von winterlichen Gewürzen wie Vanille, Muskatnuss und Zimt zaubern jetzt – genauso wie Nüsse, Honig und Mandarinen ein weihnachtliches Dufterlebnis in der Bar und vollenden unsere eleganten Kompositionen.

Winterwonderland im Glas

Unser absoluter Winterliebling ist eine Hommage an den Klassiker Ramos Gin Fizz: Ein Whiskey-Cocktail, der ursprünglich so lange geschüttelt wurde wie kein anderer und dessen Wiege im New Orleans des ausgehenden 19. Jahrhunderts liegt. Unsere Variante mit Whiskey statt Gin hat die Leichtigkeit einer Schneeflocke und wird bei uns im Whiskey-Becher aus Kupfer serviert.

Falls du vor Jahresende keine Gelegenheit mehr findest, diesen großartigen Drink bei uns in der BRYK Bar am Kaminfeuer zu genießen, verraten wir dir hier das Rezept zum DIY, denn dieser Cocktail ist ein Geheimtipp, um deine Lieben an den Festtagen zu überraschen! Du brauchst dafür allerdings zwei Tage Vorbereitungszeit:
Lege eine Vanilleschote und eine Zimtstange für 48 Stunden in 6 cl besten irischen Whiskey ein, und filtere das so infusionierte „Wasser des Lebens“ sorgfältig in einen Shaker. Zusammen mit 
8 cl Mandelmilch
2 cl Nuss-Sirup (Haselnuss- oder Walnuss-Sirup)
1,5 cl Limettensaft 
kräftig shaken, danach in ein Longdrinkglas auf frische Eiswürfel gießen und mit einem Schuss Sodawasser toppen. Mit einem kurz rundherum angebräunten Marshmallow, dekorativ am Holzspieß quer über das Glas gelegt, und einem Hauch frisch geriebener Muskatnuss ist maximale Winterwohlfühlstimmung garantiert!

Der Winterheld: Rum-Cocktail zum Aufwärmen

Rum wärmt dich in der winterlichen Kälte besonders gut auf. Unser Überlebensklassiker für extrem kalte Wintertage basiert auf unserem hauseigenen Rum-Blend und Gewürz-Apfelsaft. Verfeinert mit etwas Honig, der Säure einer frischen Zitrone und getoppt mit veganem Mandarinenschaum ist er ein echter Winterhit! 

Aber du kannst ihn auch leicht zu Hause mit folgenden Zutaten selbst zubereiten:
5 cl Goldener Rum (Unsere Empfehlung: mindestens 3-8 Jahre alt)
2 cl Honigwasser (im Verhältnis 1:1)
2 cl Zitronensaft
9 cl Gewürz-Apfelsaft
Alle Zutaten werden in einem Shaker gemixt, anschließend in ein Longdrinkglas auf Eiswürfel gegossen und mit Mandarinenschaum abgerundet.

Mandarinenschaum (vegan und nicht vegan):
Füge eine Mischung aus 200 ml Mandarinensirup, 100 ml Wasser und 100 ml Schlagsahne, alternativ Soja-„Sahne“, in einen Sahne-Syphon. Anschließend schließt und schüttelst du den Syphon, schießt drei Syphonkapseln hinein und schüttelst wiederholt. Im Anschluss für etwa 10 Minuten in den Kühlschrank legen, fertig! Zur festlichen Deko steckst du einen Minzezweig ins Glas – lecker, eindrucksvoll und sehr leicht nachzumachen!

Goodbye! Hello! Gin und Champagner zum Jahreswechsel!

Um das neue Jahr mit Stil zu begrüßen, eignet sich selbstverständlich nichts besser als Champagner oder ein edler Riesling-Sekt. Ein Klassiker aus den wilden Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts ist der French 75, der mit Süße, Säure, prickelnder Frische und Leichtigkeit einen tollen Start verspricht. Gemixt mit Gin, Zitronensaft, Zuckersirup und vielleicht noch gepimpt mit einer blutroten Cocktailkirsche ist er der absolute Silvesterhit im Champagnerglas! Benannt ist er übrigens nach einer französischen Kanone, deren Durchschlagskraft während des Ersten Weltkrieges nicht nur berühmt, sondern auch berüchtigt war. Dem French 75 wird eine ähnliche Wirkung nachgesagt!

Du musst kein Profi sein, um ihn selbst zu mixen! Die Zutaten pro Cocktail sind einfach:
4 cl BRYK Gin
2 cl Zitronensaft
1,5 cl Zuckersirup
Diese Zutaten mixt du im Shaker und gießt anschließend alles in ein vorgekühltes Champagnerglas. Das Glas wird mit edlem Champagner aufgefüllt und mit einer Cocktailkirsche oder Zitronenzeste veredelt. 

Wir wünschen dir einen fantastischen Start ins neue Jahr!

Geschenkideen aus dem BRYK Gin Webshop

Falls du noch nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk für deine Familie und Freund:innen suchst, oder einfach zu den Festtagen deine eigenen Vorräte aufstocken möchtest: Schau in unserem Webshop vorbei! Dort findest du verschiedene Flaschengrößen sowie unsere besonders dekorative Art-Edition. Du kannst dir deine Bestellung bequem an die Haustür liefern lassen oder direkt bei uns in der BRYK Bar abholen.

Kommentare sind geschlossen.